Ein Intranet lebt auf Dauer nur davon, dass es aktuelle Inhalte präsentiert: Wissen und Dokumente, welche notwendig sind – aber auch Neuigkeiten rund um das Unternehmen interessieren die Mitarbeiter.
Wir haben auch schon erlebt, dass zum Launch eines Intranets möglichst viel Inhalte eingestellt sein sollten – und danach nahm die Begeisterung dafür leider rasant ab, das Intranet schläft so auf Dauer ein.

Damit frische Inhalte auch zur Verfügung stehen, wenn Ihre anderen Aufgaben mal im Vordergrund sind, empfehlen wir:
- Planen Sie sich wöchentlich Zeit für die redaktionelle Pflege fest in Ihren Arbeitskalender ein.
- Machen Sie sich frühzeitig einen Redaktionsplan, um immer Themen und Inhalte beisteuern zu können.
Ein Intranet lebt zum Einen natürlich von AdHoc Nachrichten, die nicht geplant sind. Aber in der restlichen Zeit sollte es auch stetig Neues zu berichten geben. Viele Themen können Sie auch im Vorfeld erarbeiten. Strukturieren Sie Ihre Redaktionsarbeit und erstellen Sie sich einen Jahresplan.
Es gibt viele jährlich feststehende Termine, auch jedes Unternehmen betreffend. Nutzen Sie diese! Außer den Feier- und zur Firma passenden Welttagen können dies z.B. Jubiläen sein.
Und dann natürlich alle Termine und Themen, aus dem Unternehmen selbst: Launch neuer Produkte, Messen, Projekt-Meilensteine, Betriebsratssitzungen, Hausmessen, neue Werbemittel, Veranstaltungen, Auszeichnungen und vieles mehr.
Diese Themen können Sie gut im Vorfeld zubereiten und daher auch mit unterschiedlichen Medien und journalistischen Formaten wie Video, Podcast, Bilderreihen, Interviews, etc. abwechslungsreich darstellen.
Um all diese Themen bespielen zu können, sollten Sie sich ein Netzwerk im Kollegenkreis aufbauen, die Ihnen für relevante Inhalte die Geschichten liefern können. Besonders viel Informationen und Inhalte kommen meist aus den Abteilungen:
- Personal
- Marketing & Vertrieb
- IT
- Produktentwicklung
- Innovationsmanagement
- Organisation
- Geschäftsleitung
- Betriebsrat
- Gebäudemanagement
- Kantine
- u.ä.
Aber vergessen Sie auch nicht die Freizeitgruppen und Weitere.
Wenn Sie das Netzwerk aufgebaut haben und Ihre Kollegen darüber informiert sind, denken Sie daran, sie regelmäßig zu kontaktieren.
Vielleicht stellen Sie den jeweiligen Jahresplan vor und stimmen ihn entsprechend ab. Gehen Sie zusätzlich monatlich oder quartalsmäßig auf Ihre Kollegen zu und fragen nach Änderungen oder Neuigkeiten.
Mit der Zeit gewöhnen sich Ihre Kollegen daran und entwickeln auch ein Gespür für relevante „Geschichten“, unterstützen Sie sie ruhig dabei.

P.S. Natürlich eignet sich ein Teams oder eine SharePoint Teamsite hervorragend für die Zusammenarbeit und die Erstellung des Redaktionsplans. Nutzen Sie Planner für die Aufgabenverwaltung und OneNote für alle Notizen…